35-jähriges Partnerschaftsjubiläum

IMG-20181007-WA0088

Partnerschaft Ahlshausen-Sievershausen und Petzenkirchen

Am 24. September 1983 wurden die Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Petzenkirchen und der Ortschaft Ahlshausen-Sievershausen (D) begründet. Zur Feier des 35-jährigen Jubiläums reiste eine Delegation aus Petzenkirchen am 5. Oktober 2018 in die Partnergemeinde und wurde dort mit großer Herzlichkeit aufgenommen. Der Festakt mit anschließendem Oktoberfest wurde im Gasthaus Ludwig Ernst abgehalten. Dabei konnten viele bestehende Freundschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen werden.

Bei einer Führung durch den PS Speicher in Einbeck konnte eine einzigartige Ausstellung über die Geschichte der Mobilität besichtigt werden.

Natürlich gab’s auch wieder eine Trekkerfahrt durch die Landschaft. Dabei konnten sich die Teilnehmer von den verheerenden Schäden überzeugen, die das Sturmtief „Friederike“ im Jänner 2018 verursacht hatte.

Am Sonntag wurde Erntedank in der örtlichen Pfarrkirche gefeiert. Danach wurde das Gastgeschenk der Marktgemeinde Petzenkirchen – ein Maronibaum - von den beiden Bürgermeistern Lisbeth Kern und Jürgen Hesse unter Assistenz der Vizebürgermeister Harald Mixa und Pascal Aschenbrenner sowie der örtlichen Feuerwehr im Pfarrgarten gepflanzt. Am Sonntag, den 7. Oktober 2018 nachmittags wurde die Heimreise mit der Bahn angetreten. Alle Reiseteilnehmer waren sich einig: Es war ein schönes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken aus unserer Partnergemeinde Ahlshausen-Sievershausen.

Mehrere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

16.10.2018