40 Jahre Gemeindepartnerschaft wurde in Petzenkirchen gefeiert

40 Jahre Partnerschaft

Foto v.l.n.r.: Ortsbgm. Jürgen Hesse, Bgm. Lisbeth Kern, stellv. Ortsbgm. Pascal Aschermann und Vbgm. Josef Nestinger

Zwischen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern von Petzenkirchen und Ahlshausen-Sievershausen bestehen seit dem Jahr 1939 enge, freundschaftliche Beziehungen. Zur Vertiefung und weiteren Belebung dieser Bindungen haben die beiden Gemeinden im Jahr 1983 eine Partnerschaft auf kommunaler Ebene gegründet. Von 22. bis 24. September 2023 wurde in Petzenkirchen das 40-jährige Jubiläum dieser Gemeindepartnerschaft gefeiert. Rund 50 Gäste aus Ahlshausen-Sievershausen reisten mit dem Bus an und wurden am Freitag im Gemeindezentrum zum Frühstück empfangen. Anschließend stand eine Besichtigung der Brauerei in Wieselburg am Programm. Samstag vormittags fuhr man gemeinsam nach Lunz am See. Dort war die Reisegesellschaft dem Urwald so nah wie nie. Bei einer interessanten Führung durch das UNESCO Weltnaturerbezentrum „Haus der Wildnis“ gab es einmalige und beeindruckende Einblicke in den größten Urwald des Alpenbogens im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Festakt im Landgasthof Bärenwirt, wo man gemeinsam auf 40 Jahre zurückblickte und der Hoffnung Ausdruck gab, dass diese Partnerschaft auch künftig mit Leben erfüllt wird. Der Abend klangt beschwingt mit toller Musik der Gruppe „Schwedenkräuter“ aus.  Sonntag vormittags wurde zum Brunch ins Gemeindezentrum geladen und die Marktmusikkapelle Petzenkirchen Bergland spielte zu Ehren der Gäste einen Frühschoppen.

Mehrere Fotos finden Sie in der Fotogalerie! (Aktuelles/Fotogalerie)

25.09.2023