58. Pensionistenausflug führte nach Oberösterreich

Gruppenfoto

89 Pensionistinnen und Pensionisten konnte Bürgermeisterin Lisbeth Kern beim heurigen Pensionistenausflug der Marktgemeinde Petzenkirchen begrüßen. Als Reiseleiter fungierten Vizebürgermeister Harald Mixa und geschäftsführender Gemeinderat Josef Nestinger.

Zeitig in der Früh starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 2 Autobussen der Firma Brunner zum BMW-Werk nach Steyr, dem weltweit größten Motorenwerk der BMW Group. Hier werden 3-, 4- und 6-Zylinder Diesel- sowie Benzinmotoren für BMW und MINI entwickelt und gebaut.

Bei einer 2 ½ Stunden dauernden Führung durch die Werkshallen erhielt die Reisegruppe aus Petzenkirchen Einblicke in die Welt der Dieselmotorenentwicklung, in die Fertigung von Motorenkomponenten sowie in die Motorenmontage. Am Ende der Führung zeigte der eine oder andere elektronische Schrittzähler eine Strecke von rund 3,3 km an.

Nach diesem ausgiebigen Fußmarsch wurde das Mittagessen im Museumsgasthaus Gallhuberhof in Dietach eingenommen. Nach der Stärkung wurde das Bauern-Technik-Museum besucht, das in diesem Vierkanthof unterbracht ist. Der Hof zeigt über 6000 Exponate und ist in seiner Vielfalt einzigartig in Österreich. Historische Handwerkzeuge, Bauernmöbel, Kutschen, Geschirr, Tracht und Gebrauchsgegenstände der bäuerlichen Kultur konnten im ersten Teil der Ausstellung bewundert werden. Der zweite Teil ließ besonders Männerherzen höher schlagen, denn dieser ist der Technik und Motorisierung der Landwirtschaft gewidmet.

Nach diesem eindrucksvollen Blick zurück in die Vergangenheit wurde die Heimfahrt nach Petzenkirchen angetreten und die Reisegruppe machte Einkehr in der Kreuzeralm.

Buchi’s Gitarrenrunde „Die Stondhoftn“ sorgte für Stimmungsmusik zum Mitsingen und Schunkeln. Mit einer köstlichen Kaiserjause und einem Gläschen Wein ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Eindrucksvolle Bilder wurden von gfGR. Josef Nestinger gemacht. Diese finden Sie in der Fotogalerie!

03.09.2019