70 Jahre Landjugend - Ein Grund zum Feiern!

Landjugend Petzenkirchen-Bergland

Foto v.l.n.r.: Christoph Prochazka, gf. GR Josef Nestinger, Bgm. Walter Wieseneder (Bergland) und Sarah Huber ©Florian Schedelmayer

Jubiläumsfeier der Landjugend Bezirk Ybbs und Niederösterreichischer Landesentscheid Forst

70 Jahre voller Erinnerungen, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Darauf durfte die Bezirksleitung der Landjugend Bezirk Ybbs Sarah Huber und Christoph Prochazka gemeinsam mit vielen Ehrengästen und natürlich den Landjugendmitgliedern am vergangenen Sonntag zurückblicken. Ein Rahmenprogramm mit der Volkstanzgruppe Oberndorf und den Anika Plattlern sorgte für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

An der Spitze der Ehrengästen durften Niederösterreichischer Bauernbundobmann und Abgeordneter zum Nationalrat Georg Strasser sowie die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Petzenkirchen, Bergland, Ybbs, St. Martin und Neumarkt zum Jubiläum gratulieren.

Auch viele der ehemaligen Bezirksleitungen der letzten 70 Jahre feierten mit und konnten im Zuge des Festakts gemeinsam in Erinnerung an ihre Landjugendzeit schwelgen.

Was 1951 auf Initiative von Mayrhofer Karl (Krottental) und Schmidl Hannes (Attelsdorf) mit dem damals noch ländlichen Fortbildungswerk begann, ist heute mit 210 Mitgliedern aufgeteilt auf 3 Spengel Teil der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum. Das Landjugendprogramm, nicht wie vor 70 Jahren nur auf Land-und Fortswirtschaft beschränkt, erstreckt sich von Rhetorikseminaren über Sportbewerbe bis hin zu Bällen und anderen Veranstaltungen.Ein Highlight im Bezirksjahr: Der jährliche Bezirksball am Rosenmontag, der über die Bezirksgrenzen hinaus für die immer wieder unvergessliche Mitternachtseinlage bekannt ist. Aber auch der Niederösterreichische Projektmarathon zählt für die 3 Sprengel des Bezirks mittlerweile zu einem Pflichttermin im Landjugendjahr.Im Zuge des Jubiläumsfests fand außerdem der Landesentscheid Forst der Landjugend Niederösterreich statt, wo die besten Bewerber des Bundeslandes ihr Können beim Kettenwechsel, Präzisionsschnitt und Co zeigen konnten.Beim Entasten im Finale konnte sich bei den Mädels Natalie Üblacker aus dem Bezirk Amstetten vor Valentina Gutkas und Stefanie Kinast  den ersten Platz sichern.

Bei den Burschen in der Wertungsgruppe U18 stand allen voran Andreas Herzog aus dem Bezirk Gutenstein neben Tobias Thron und Christian Birkner am obersten Stockerl.In der Kategorie Ü18 siegte Michael Gritsch aus dem Bezirk Triestingtal vor Martin Klinger und Andreas MitterböckDas Bezirksteam kann zufrieden auf die gelungene Veranstaltung zurückblicken und mit Zuversicht und Tatendrang in die Ära der nächsten 70 Jahre starten.

15.09.2021