Das Internet und seine Folgen

223480803_ci1448682[360789].jpg

Info-Abend in Petzenkirchen über Chancen und Risiken des Internets

Im Rahmen eines Informationsabends im Schloss Petzenkirchen wurden von Experten hilfreiche Tipps zur sicheren Nutzung des Internets gegeben. Darunter Hilfestellungen zu Themen, wie Schutz der Privatsphäre, Cyber-Mobbing, Online-Shopping, Virenschutz, Phishing und vieles mehr.  Veranstaltet wurde dieser Abend von der Marktgemeinde und der Bildungsbeauftragte GR Mag. Günther Sidl konnte als Vortragende Mag. Bernhard Jungwirth, Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation und Internetombudsmann sowie Michael Dunkl vom Verein „Pro Konsument“ der Arbeiterkammer Niederösterreich begrüßen. Seitens der Gemeinde waren unter anderem Bürgermeisterin Lisbeth Kern und Vizebürgermeister Harald Mixa anwesend. Auch LAbg. Josef Jahrmann besuchte die Veranstaltung. Das für Konsumentenschutz zuständige Mitglied in der NÖ-Landesregierung, LHStv. Dr. Sepp Leitner, betonte in seinem Eingangsstatement, dass das Internet viele Chancen eröffne, aber auch nicht zu unterschätzende Risiken in sich birgt. Daher startete er auch in Niederösterreich eine Informationsoffensive mit einer Reihe von unterschiedlichen Materialien und Angeboten. Unter anderem wurde ein Elternratgeber „Safer Internet“ produziert, der unter 02742/9005 – 12500 oder post.lhstvleitner@noel.gv.at kostenlos bestellt werden kann.

Infos und Hilfestellungen:
www.ombudsmann.at