Ehrenring der Marktgemeinde Petzenkirchen für Harald Mixa und Sepp Sattelberger – Goldenes Ehrenzeichen für Reinhard Wild

Ehrungen

Foto v.l.n.r.: Reinhard Wild, Sepp Sattelberger, Bgm. Lisbeth Kern und Harald Mixa

3 verdiente Persönlichkeiten aus Petzenkirchen, die eines gemeinsam haben: Jahrzehntelange, engagierte Arbeit für ihre Gemeinde und für ihren Verein.

Harald Mixa war 33 Jahre lang Kommunalpolitiker mit Leib und Seele und 15 Jahre Vizebürgermeister der Marktgemeinde Petzenkirchen. In dieser Zeit hat er viel Positives für die Menschen in Petzenkirchen umsetzen können. Besonderes Augenmerk hat er auf die Wasserversorgungsanlage gerichtet. Deren ständige Wartung und Modernisierung hatte bei ihm immer oberste Priorität. Die Errichtung eines zweiten Hochbehälters zur Sicherung der Wasserversorgung in der Gemeinde war sein Leuchtturmprojekt als Ressortverantwortlicher. Harald Mixa war in all den Jahren auch „das Organisationstalent“ in der Gemeinde. Er organisierte die jährlichen Pensionistenausflüge der Marktgemeinde Petzenkirchen, legendär waren auch die von ihm veranstalteten Weinabende im Schloss Petzenkirchen oder im Gemeindezentrum u.v.m.

Harald Mixa hat sich aber nicht nur als Kommunalpolitiker verdient gemacht, sondern auch in den verschiedenen Vereinen. Sein Herz schlägt schon seit frühester Jugend für die Freiwillige Feuerwehr und er wurde auch für den Sportverein aktiv. Im Fremdenverkehr- und Verschönerungsverein Petzenkirchen Bergland übernahm er für mehrere Jahre die Obmannschaft.

Sepp Sattelberger kann auf eine 50-jährige erfolgreiche Funktionskarriere im Sportverein zurückblicken. Seine 33-jährige Tätigkeit als Obmann des Sportvereins Volksbank Haubis Petzenkirchen Bergland hat den Verein sehr geprägt und man darf mit Recht behaupten, dass Sepp Sattelberger maßgeblich an der Erfolgsgeschichte des Sportvereins beteiligt ist. Während seiner jahrzehntelangen Obmannschaft waren auch immer wieder Bauvorhaben an und um die Sportanlage umzusetzen. Mit dem Bau einer neuen Sportanlage in den Jahren 2006/2007 wurde ein Jahrhundertprojekt realisiert, das sich sehen lassen kann. Obmann Sattelberger hat in all den Jahren stets auf die Finanzen des Vereins geachtet und manch zündende Idee verwirklicht, wie z.B. die Durchführung einer Bausteinaktion oder die Gründung eines VIP-Vereins, um zusätzliches Geld in die Vereinskasse zu bringen.

Reinhard Wild ist seit seinem 19. Lebensjahr Vorstandsmitglied des Sportverein Volksbank Haubis Petzenkirchen Bergland, und das sind immerhin schon beeindruckende 55 Jahre, die er ehrenamtlich tätig ist. Er hat in all den Jahren kaum bei einer Vorstandssitzung gefehlt. Von 1968 bis 1970 war er Kassier-Stellvertreter und von 1971 bis Juni 2023 übte er die wichtige Funktion des Hauptkassiers aus, und zwar mit besonderer Sorgfalt und Genauigkeit, was von den Kassaprüfern immer wieder gelobt und hervorgehoben wurde. Mehr als 5 Jahrzehnte war er sich auch nicht zu schade, bei der Jahressammlung des Sportvereins von Haus zu Haus zu gehen und um eine Spende für seinen Verein zu bitten. In Würdigung und Anerkennung der großen Verdienste um die Marktgemeinde Petzenkirchen und des Sportvereins hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. Juni 2023 beschlossen, Herrn Harald Mixa und Herrn Sepp Sattelberger den Ehrenring der Marktgemeinde Petzenkirchen zu verleihen und Herrn Reinhard Wild mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Marktgemeinde Petzenkirchen auszuzeichnen.

Die Überreichung der Ehrenringe bzw. des Ehrenzeichens erfolgte durch Bürgermeisterin Lisbeth Kern im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Petzenkirchen am 20. Oktober 2023.

23.10.2023