Ein Fest für die Gemeinde

DSC_4675

Bei strahlend schönem Herbstwetter ging am 24. September 2016 die Eröffnung und Segnung unseres Gemeindezentrums und des neu gestalteten Bergmann-Platzes über die Bühne.

Die Fest- und Ehrengäste wurden von der Marktmusikkapelle begrüßt. Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes waren zum Empfang angetreten und viele Gemeindebürger aus Petzenkirchen und auch aus den Nachbargemeinden kamen zum Fest der Gemeinde.

Vizebürgermeister Harald Mixa moderierte den Festakt. Nach einem Willkommensgruß der Kinder vom Kindergarten und von der Volksschule folgten Grußworte von Bürgermeisterin Lisbeth Kern, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und Landtagsabgeordneten Dr. Günther Sidl. Die Festansprache hielt Frau Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Johanna Mikl-Leitner. Im Anschluss bat sie die anwesende Kinderschar, sie bei der Eröffnung zu unterstützen.

Pater Manfred nahm die Segnung vor und anschließend wurde das rote Band durchschnitten.

Nach dem Festakt folgte der Bieranstich, der diesmal in Frauenhand lag. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeisterin Lisbeth Kern erledigten diesen souverän.

Im Anschluss wurden die Gäste durch die Räumlichkeiten des Gemeindeamtes geführt und die Gemeindevertreter freuten sich über die lobenden Worte und das positive Feedback der Festgäste.

Der Bergmann-Platz wurde zu einem wunderbaren Festplatz verwandelt, wo bis in die späten Abendstunden fröhlich gefeiert wurde.

Für Stimmungsmusik sorgten die Wieselburger Tanzl Musi und Manfred Buchberger mit seiner Band.

Ortsbürgermeister Jürgen Hesse war mit einer kleinen Delegation aus unserer Partnergemeinde Ahlshausen-Sievershausen anwesend und überreichte ein nettes Gastgeschenk.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war beim Fest dabei. Für ihre erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehrjugend-Bundesbewerb erhielten sie ein Leistungsabzeichen, das die Ehrengäste vor versammeltem Publikum am Festplatz überreichten.

Viele freiwillige Helfer sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank dafür.

Es war ein sehr schöner Festtag für die Gemeinde.

26.09.2016