Einladung zur Vernissage

Botanische Malerei von Barbara Schoberberger Vernissage.

Die Marktgemeinde Petzenkirchen und Barbara Schoberberger laden Sie und Ihre Freunde zur Eröffnung der Ausstellung

„Botanische Illustration“ und

Buchpräsentation

„Botanische Erzählungen

und die feine Kunst der Pflanzendarstellung“

am Freitag, dem 22. Juni 2018 um 18:30 Uhr

im Gemeindeamt der Marktgemeinde Petzenkirchen, Bergmannplatz 2, sehr herzlich ein.

Die Botanische Illustration

ist eine Kunstform mit Jahrhunderte alter Tradition im Grenzbereich zwischen Kunst und Wissenschaft die zeitgenössisch nur noch von wenigen Künstlern ausgeübt wird.

Barbara Schoberberger

zählt hierzulande zweifellos zu den Wenigen, die diese Kunst perfekt beherrschen und hat in diesen Genre sowohl national als auch international Anerkennung gefunden. Ihre Arbeiten finden sich in naturwissenschaftlichen Publikationen, auf Kalendern, in Büchern, Naturschutzplakaten, auf Naturlehrpfaden, Billets und – über  alle Kontinente verstreut – in Privatbesitz.

Botanische Erzählungen und die feine Kunst der Pflanzendarstellung

ist der Titel ihres neuen Buches das sie im Rahmen einer exquisiten Ausstellung präsentieren wird. Es ist edel gestaltet und beinhaltet auf 240 Seiten 130 botanische Darstellungen der Künstlerin, viele Fotos und sehr persönliche Texte über die dargestellten Motive, deren Charakteristik und Symbolik. Zweifellos ein Buch das in keinem Bücherschrank fehlen sollte.

Ausstellungszeiten:

Eröffnung am Freitag, dem 22. Juni um 18:30 Uhr

Samstag, 23. Juni von 14:00 bis 18:00 Uhr und

Sonntag, 24. Juni von 9:00 bis 12:00 Uhr

mit persönlicher Anwesenheit der Künstlerin.

21.06.2018