Eröffnung Mostviertler Schienenradl

223480803_ci1448682[360789].jpg

Am Freitag dem 8. April 2011 eröffnete Frau Landesrat Dr. Petra Bohuslav das Mostviertler Schienenradl.
Damit wurde die vor Jahren stillgelegte Eisenbahnstrecke wieder aktiviert. Die Strecke führt von Ruprechtshofen nach Wieselburg und hat eine Länge von 11 Kilometer. Am höchsten Punkt der Strecke in Reisenhof wurde die Mostviertler Schienenrast eröffnet. Hier kann sich der Besucher nach geschaffter Ankunft stärken.
390.000 € wurde in Summe in dieses Projekt investiert.  Seitens des Landes (ECO-Plus) wurden ca. 50% der Investitionen übernommen, den „Rest“ finanzierten die Betreiber durch Eigenmittel sowie durch Sponsoring seitens der heimischen Unternehmen und Vereinen.  Für die Sicherheit auf der Strecke sorgen eigens entwickelte Mini-Schrankenanlagen. Handbremse und Rücktritt garantieren ein rasches und sicheres Stehenbleiben auf der gesamten Strecke.
110 geladene Gäste kamen teilweise auf den von ihnen gesponserten Schienenradln von beiden Seiten zur Raststation.

Bürgermeister und Gemeindevertreter der Anrainergemeinden Wieselburg, Bergland, Petzen-kirchen und Ruprechtshofen radelten ebenso wie die Vertreter der Vereine und der Wirtschaft.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Fr. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gab es noch zwei Live-Präsentationen der Schienenradl-Songs von Erwin Bros und der Soul Company.

08.04.2011