Eröffnung und Segnung des neuen Turnsaales in der Volksschule Petzenkirchen

Eröffnung und Segnung des neuen Turnsaales in der Volksschule Petzenkirchen

Mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm präsentiert von den Volksschülern - Gesang, Rhythmische Gymnastik, Geräteturnen - wurde der neue Turnsaal offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Bgm. Lisbeth Kern als Obfrau des Schulausschusses, begrüßte Bgm. Franz Wieser (Bergland), sowie LAbg. Dr. Günther Sidl, Bezirksschulinspektor Dr. Wolfgang Schweiger, Mitglieder des Volksschulausschusses, ihren Stellvertreter Johann Rauner und Direktorin OSR Ingrid Hollaus, OSR Margaretha Feichtinger, die Leiterinnen der Kindergärten beider Gemeinden Bergland und Petzenkirchen sowie die Lehrerinnen und Baumeister Ing. Josef Tschabek und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.

Im Jahr 1979 feierte die Volksschule ihren 100. Geburtstag, damals erhielt die Schule als Jubiläumsgeschenk von beiden Gemeinden einen Turnsaal, den es bisher nicht gab. 35 Jahre intensive Nutzung durch die Kinder und verschiedener Sport- und Turngruppen haben natürlich Spuren hinterlassen, sodass eine Generalsanierung notwendig war.

Der alte Turnsaal wurde in den Ferien innen und außen generalsaniert.

Neue Fenster und Türen wurden eingebaut und die Außenwände mit einer Wärmedämmung versehen. Eine Fußbodenheizung wurde verlegt und der Turnsaal mit einem Sportboden, neue Wandtapezierung und einer neuen Decke ausgestattet. Viele neue Sportgeräte wurden angekauft. Die Umkleideräume wurden ausgemalt, neue Leuchtkörper montiert, im Duschraum wurde ein neuer Wasserboiler instlliert und die WC Anlagen wurden ebenfalls erneuert.

Insgesamt wurden EUR 550.000.-- investiert. Die Kosten werden von beiden Schulgemeinden Petzenkirchen und Bergland getragen. Vom Land Niederösterreich wird ein Investitionszuschuss von rund 20% gewährt.

Anerkennende Worte zu diesem Projekt und zu dem tollen Einsatz aller Beteiligten kamen von Dr. Wolfgang Schweiger und viel Spaß und Freude in diesem Turnsaal wünschte LAbg. Dr. Günther Sidl.

Und auch OSR Dir. Ingrid Hollaus ist der Meinung, wer regelmäßig Sport betreibt, lebt gesünder und in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Nach der Segnung des Turnsaales durch Pater Manfred Kusiek wurde zu einem Imbiss geladen.

26.01.2015