Goldenes Ehrenzeichen für Johann Riegler

223480803_ci1448682[360789].jpg

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Petzenkirchen hat einstimmig beschlossen, Herrn Johann Riegler das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Petzenkirchen zu verleihen.

Der Petzenkirchner Johann Riegler besitzt die weltweit größte private Sammlung an historischen Ansichtskarten. 2 Millionen Stück (350.000 aus Niederösterreich, 600.000 aus dem übrigen Österreich und 1 Million andere) schlummern in seinem Archiv.
Die schönsten Exemplare werden auch in Sammelwerken in der Reihe „Österreichs Bezirke in alten Ansichtskarten“ präsentiert.
Anlässlich „850 Jahre Petzenkirchen“ hat Johann Riegler eine Fotoausstellung „Petzenkirchen in alten Ansichten“ mit rund 1.000 Bildern und Exponaten zusammengestellt, die sehr großes Interesse weckte.

Für Bürgermeisterin Lisbeth Kern ist Johann Riegler ein „Botschafter“, der mit seinen Schätzen Petzenkirchen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt macht.

Bei der Ausstellungseröffnung „850 Jahre Petzenkirchen“ am 19.6.2009 überreichte Bürgermeisterin Lisbeth Kern Urkunde und Ehrenzeichen und dankte Johann Riegler für seine besonderen Leistungen.

23.06.2009