Goldenes Ehrenzeichen für den Petzenkirchener Musiker Karl Kalteis

223480803_ci1448682[360789].jpg

Für seine großen Verdienste um die Marktmusikkapelle Petzenkirchen-Bergland hat Herr Karl Kalteis das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Petzenkirchen erhalten.

Bürgermeisterin Lisbeth Kern überreichte Urkunde und Ehrenzeichen und dankte für seinen hervorragenden Einsatz für die Marktmusikkapelle.

Karl Kalteis hat sein Leben der Musik verschrieben. Mit 11 Jahren lernte er Geige spielen und in der Folge Klarinette. Der talentierte Musiker (Jahrgang 1934) wurde 1952 bei der Marktmusikkapelle Petzenkirchen aufgenommen. Breits ein Jahr später hat er die Funktion eines Schriftführers und Kassiers übernommen. Letzteres übt er heute noch aus. Er wurde in all den Jahren mit vielen organisatorischen Tätigkeiten betraut und war bei der Gestaltung des Musikheimes der Marktmusikkapelle viele, viele Stunden im Einsatz.
Herr Kalteis versucht sich auch als Komponist und hat für seine Spielgemeinschaft „Die Oldies“ (5 Musiker der Marktmusikkapelle) einen Marsch komponiert. Sein Werk „der Oldie Marsch“ wurde der Bevölkerung erstmals beim Musikheurigen Ende August d.J. vorgestellt und fand großen Beifall.

Foto: v.l.n.r.
Kapellmeister DI Martin Gartner, Präsident Anton Haubenberger, Karl Kalteis, Bürgermeisterin Lisbeth Kern, Obmann Christian Rauner

01.09.2008