„IN-Region-Taxi“ wird von den Petzenkirchnern sehr gut angenommen

Präsentation-Inregion-Taxi

Seit 1. Dezember 2017 ist das „IN-Region-Taxi“ in den Gemeinden Petzenkirchen, Bergland, Wieselburg und Wieselburg-Land in Betrieb und verzeichnete im ersten Jahr insgesamt 1.138 Fahrten.

Zwei Euro kostet eine Fahrt pro Person. Mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt muss man sich anmelden (Tel. 0664/ 183 91 91) und wird danach direkt vor seiner Haustür oder dem vereinbarten Punkt abgeholt. Das „IN-Region-Taxi“ steht werktags von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8.30 bis 14 Uhr zur Verfügung. Auftragnehmer ist die Firma Sachslehner (Sachsis Taxi).

Den Hauptanteil der 1.138 Fahrten machen Fahrten ins Wieselburger Stadtzentrum aus. Fahrten innerhalb der anderen Gemeinden machen rund zehn Prozent aus. Sehr gut angenommen wird das „InRegion-Taxi“ von den Petzenkirchnern. Rund 40 Prozent der Anforderungen betreffen Fahrten von Petzenkirchen nach Wieselburg und wieder zurück. Der ebenfalls – allerdings um 4 Euro pro Fahrt und Person – angebotene Transfer zum Bahnhof Ybbs-Kemmelbach wurde 50 Mal in Anspruch genommen.

Mit dem IN-Region-Taxi ist man kostengünstig innerhalb der 4 Gemeinden (In-Region) unterwegs. Speziell von älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind, oder von Personen, die kein Zweitauto haben, wird es für Arztbesuche, Einkaufsfahrten oder Freizeitaktivitäten, aber auch für Fahrten zum Bahnhof Ybbs/D. gerne in Anspruch genommen.

Die Kosten, die sich je nach Nutzung ergeben, teilen sich die vier Gemeinden: Wieselburg zahlt 40 Prozent, Wieselburg-Land, Petzenkirchen und Bergland je 20 Prozent.

Bürgermeisterin Lisbeth Kern: „Ich freue mich, dass unsere Initiative zur Steigerung der Mobilität der Menschen in unserer Region erfolgreich angenommen wird. Das In-Region-Taxi ist für mich der Beweis, dass man gemeinsam sehr viel erreichen kann.“

Foto: v.l.n.r.: Walter Wieseneder, Günther Leichtfried, Karl Gerstl, Lisbeth Kern, Karin Schildberger, Josef Sachslehner

18.02.2019