Kinder aus Charkow zu Besuch in Petzenkirchen

223480803_ci1448682[360789].jpg

13 Kinder aus Charkow in der Ukraine verbringen im Juli 2010 drei Wochen Erholungsferien in Österreich. Sie sind in Ybbs/D. und in St.Martin-Karlsbach untergebracht. Die kleinen Gäste leiden an Leukämie und anderen bedrohlichen Krankheiten – alles Folgen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahre mussten sich in ihrer Heimat einer Chemotherapie unterziehen und jeweils mindestens 3 Monate im Kinderkrankenhaus bleiben, weil auch die erforderlichen Rettungstransportfahrzeuge fehlen. Die Erholungsferien in Österreich sollen zur rascheren Gesundheitsförderung beitragen.

Bei einem Kurzbesuch in der Marktgemeinde Petzenkirchen wurden sie mit ihren Betreuerinnen (3 Ärztinnen und 2 Lehrerinnen) von Bürgermeisterin Lisbeth Kern und Vizebürgermeister Harald Mixa in die Pizzeria zum Abendessen eingeladen.

28.07.2010