Kinderfest 2022

Kinderfest

Endlich, nach drei Jahren Pause, einmal der Hitze, zwei Mal der Pandemie geschuldet, konnte das Kinderfest mit großem Erfolg abgehalten werden. Dank einem gnädigen Wettergott konnten wir am Samstag ca. 160 erwartungsfrohe Kinder am Spielplatz in Breiteneich begrüßen.

Jedes Kind bekam Gutscheine für Würstel, Getränk, Eis und einer selbst gedrehten Springschnur. Die Damen des FVV bastelten mit den Kindern unermüdlich Indianerschmuck und Traumfänger. So vergnügten sich bald kleine Indianer "springendes Pferd" oder "weiße Feder" in der Hüpfburg der Kinderfreunde.

Herr Daxbacher und sein Damenteam vom Hitiag Museum waren sowieso ständig beschäftigt. Die Kinder konnten sich hier eine Springschnur selber drehen und mitnehmen, es bildeten sich oft lange Warteschlangen.

Ein Höhepunkt war auch ganz sicher Zauberer Bernhard Wangler. Es war eine Freude zuzusehen, wie auch die kleinsten Kinder voll Begeisterung und Konzentration bei der Sache waren.

Die Fotobox wurde ständig belagert, um Erinnerungsfotos mitzunehmen.

Ein großer Besuchermagnet war auch die RadlReparaturstation des Landes NÖ, wo die Mitarbeiter der Firma Weichberger ohne Pause mehr als 30 Fahrräder warteten, auf ihre Sicherheit überprüften und kleine Reparaturen sofort erledigten.

Für Essen und Getränke sorgten Gemeinderäte und besonders viele freiwillige Helfer. Ukrainische Gäste haben uns ebenfalls den ganzen Nachmittag unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die im Einsatz waren, auch den Damen für die vielen Kuchenspenden. Es zeigt, wie groß der Zusammenhalt unter der Bevölkerung in Petzenkirchen ist. Auch beim Abbau der Zelte gab es viele helfende Hände und so fand unser diesjähriges Kinderfest einen guten Abschluss.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Sponsoren des Kinderfestes: unserer örtlichen Bäckerei Haubis, der Firma MTS Management Technik Systeme GmbH & CO KG aus Wieselburg und DI Schuster Ziviltechniker GmbH ebenfalls aus Wieselburg.

Ein großes Danke auch an die beiden Mitarbeiter des Bauhofes, Rene Irk und Markus Pirringer. Sie hatten den Löwenanteil der Arbeit beim Auf- und Abbau, die "unsichtbaren" Arbeiten, vorher und nachher, sind die, welche die meiste Arbeitskraft und Zeit beanspruchen, auch allen, die hier dabei waren, ein besonders großes Danke. Wir freuen uns auf zahlreiche Kinder und Besucher im nächsten Jahr.

Mehrere Fotos finden Sie in der Fotogalerie! (Aktuelles/Fotogalerie)

15.06.2022