Leihradl - next bike

223480803_ci1448682[360789].jpg

Am 7. Juli 2010 wurden in der Region Wieselburg/Petzenkirchen Radverleihstationen eröffnet. Ab sofort können Leihräder zum Preis von € 1,00 pro Stunde bzw. € 5,00 am Tag ausgeliehen werden. In Petzenkirchen wurde die Station beim Haubiversum aufgestellt. In Wieselburg gibt es drei Stationen (bei der Fachhochschule, am Bahnhof und vor dem Freizeitzentrum). Neben Wieselburg/Petzenkirchen bieten in der Region Pöchlarn und Ybbs an der Donau weitere Stationen des niederösterreichweiten Fahrradverleihsystems „Leihradl - next bike“ an. Vizebürgermeister Harald Mixa ist von der Aktion begeistert: „Die Leihräder sind ideal für Ausflugsfahrten ins Haubiversum. Das System soll sich aber auch im Alltag etablieren.“ Bei der Eröffnung der Verleihstation beim Freizeitzentrum Wieselburg war auch Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf anwesend. Er meinte erfreut: „Alle sprechen von Klimaschutz, warten aber nur ab. Die Aktion „Leihradl - next bike“ bringt hier auf regionaler Ebene sehr viel weiter.“

Der Ablauf im Detail:

• Standort aufsuchen
  • Hotline 02742/22 99 01 anrufen
  • Nummer des gewünschten Rades eingeben
  • Sie erhalten einen Zahlencode
  • mit Zahlencode Schloss öffnen - losradln
  • Rad an beliebigem LEIHRADL -next bikes Standort zurückbringen
  • Rad absperren und Hotline erneut anrufen
  • Standort bekannt geben und abmelden

Für die Benutzung der Räder ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder mit Kreditkarte erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf bei der Hotline 02742/ 229901 unter Bekanntgabe der Nummer des gewünschten LEIHRADL – nextbikes.

Datei herunterladen: PDFÜbersichtskarte der Verleihstationene LEIHRAD - nextbike rund um Petzenkirchen

20.07.2010