Madeira – die Blumeninsel im Atlantik

Madeira Vortrag Prof. Georg Schilling_07.03.2017

120 Personen wurden von Herrn Professor Georg Schilling mit einem interessanten Filmvortrag im Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Petzenkirchen mit auf eine Reise nach Madeira genommen. Bei seiner Rundreise zu Fuß oder mit dem Mietwagen wurden die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Funchal, der botanische Garten mit seiner exotischen Pflanzenvielfalt, zahlreiche Museen und Kirchen sowie beeindruckende Wanderpfade (Nonnental etc.) dokumentiert. Beim Vortrag gab es auch einen geschichtlichen Teil, bei dem Professor Schilling die Erholungsaufenthalte von Sisi, der österreichischen Kaiserin, auf Madeira erwähnte. Karl, der letzte Kaiser von Österreich wurde von den Westmächten auf die portugiesische Insel Madeira verbannt, wo er im Jahr 1922 im Alter von nur 35 Jahren an der Spanischen Grippe verstarb. Begraben wurde Karl in der Kirche Nossa Senhora do Monte nahe Funchal, eine von zahlreichen prunkvollen Kirchen von Madeira.

08.03.2017