Mobilität der Zukunft in Petzenkirchen

Mobilitätsfest Großes Erlauftal begeisterte von Jung bis Alt

Am 21.10.2017 wurde beim Mobilitätsfest im Großen Erlauftal 140 Jahre Erlauftalbahn und 200 Jahre Fahrrad gefeiert. In Petzenkirchen beim Haubiversum konnte bei der von Fr. gfGR Heidemarie Wolf organisierten „E-Roadshow“ die Mobilität der Zukunft auf Herz und Nieren getestet werden. Das Mobilitätsfest im Erlauftal wurde vom Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.GmbH unterstützt.

Neben der Flotte von Fahrvernügen.at stellten auch die regionalen Autohäuser Lietz, Pruckner, Tober-Bierbaumer, ATZ Steinakirchen und die Tesla-Vermietung Feiertag ihre E-Autos für die „E-Roadshow“ zur Verfügung. Bei Fun Electric Bike aus Haag standen E-Motoräder und E-Mopeds für die Gäste parat.

Auch das Mostviertler Schienenradl beteiligte sich beim Festprogramm. Das Schienenradl konnte zum Saisonschluss zum Spezialpreis genutzt werden und das Eisenbahnmuseum in Ruprechtshofen hatte Tag der Offenen Tür.

Im Rahmen des Festakts 140 Jahre Erlauftalbahn in Purgstall/Erlauf betonte Verkehrslandesrat Karl Wilfing: „Regionalbahnen wie die Erlauftalbahn sind die Hauptverkehrsadern der Mobilität. Gemeinsam mit der ÖBB muss in die Modernisierung der Gleise und Infrastruktur investiert werden damit man auch die nächsten 140 Jahre das Leben auf der Erlauftalbahn in vollen Zügen genießen kann.“

Der erklärte Hauptdarsteller des Mobilitätsfests war der Nostalgiezug „Blauer Blitz“ des Eisenbahnmuseums Strasshof, der bei Pendelfahrten in der Region zahlreiche Eisenbahnfans begeisterte.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

23.10.2017