Niederösterreich – Feinkostladen Europas Auszeichnung für Vorzeige- Gemeinden

Auszeichnung für Vorzeige-Gemeinden

v.l.n.r. MEP Dr. Günther Sidl, Vbgm. Harald Mixa, Bgm. Lisbeth Kern, gf.GR Heidemarie Wolf und Landeshauptfr.-Stv. Franz Schnabl ©Gerald Riedler

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass nicht nur Internetgiganten profitiert haben, sondern auch der Bio- bzw. Dorfladen mit Lebensmitteln aus der Gegend an Bedeutung gewonnen hat.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl als politisch Verantwortlicher für den Konsumentenschutz in Niederösterreich und Abgeordneter zum Europäischen Parlament Günther Sidl als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ist die Qualität der Lebensmittel oberstes Anliegen.

Daher möchten wir die Anstrengungen der Gemeinden für das Ermöglichen von regionalerVermarktung entsprechend prämieren und Vorzeigeprojekte vor den Vorhang holen. Dazu wurde mit der Fachabteilung des Landes Niederösterreich eine eigene Auszeichnung ins Leben gerufen! „Niederösterreich - Feinkostladen Europas“.

Wir freuen uns, die Marktgemeinde Petzenkirchen mit dieser Auszeichnung prämieren zu dürfen und bedanken uns für das Einreichen innovativer Vermarktungsformen mit hochqualitativen, regionalen Produkten.

Kriterien für die Auszeichnung:

1) Hygiene und Ausstattung (Basiskriterium im Umgang mit Lebensmitteln)

2) Anzahl von Betrieben (Neubetriebe?) mit Fokus auf Regionalität

3) Anzahl von Selbstbedienungsläden mit breitemSortimentsangebot

4) Anzahl von Märkten (Bauernmärkten), Anzahl von Ständen (wie groß ist der Markt?)

5) Unterstützung der Gemeinde, initiativ zu werden (Unterstützungvon Betrieben, am Markt teilzunehmen) – attraktives Angebotder Gemeinde? Werbeauftritt?

6) Verhältnis zwischen regionaler Produktion und Handelsware beim Angebot (Prinzip der Nachhaltigkeit)

7) Wie werden die Betriebe von der Bevölkerung angenommen? (Warenumschlag)

8) Hoher Anteil an Bio-Lebensmittel

9) Produkte aus der Gemeinde oder direkten Umgebung (kurze