Petzenkirchen feierte „40 Jahre Marktgemeinde, 50 Jahre Wappenverleihung und 45 Jahre Kindergarten“

Kindergartenleiterin Heidemarie Bauer, Vbgm. Harald Mixa, LAbg. Dr. Günther Sidl, Bgm. Lisbeth Kern, Präs. Mag. Gerhard Karner, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner

Kindergartenleiterin Heidemarie Bauer, Vbgm. Harald Mixa, LAbg. Dr. Günther Sidl, Bgm. Lisbeth Kern, Präs. Mag. Gerhard Karner und Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner

„Die Wappenverleihung im Jahr 1967, die Erhebung zur Marktgemeinde im Jahr 1977 und die Eröffnung des Kindergartens im Jahr 1972 waren für Petzenkirchen wichtige Meilensteine“, betonte Bürgermeisterin Lisbeth Kern bei der Jubiläumsveranstaltung der Marktgemeinde Petzenkirchen am 3. Juni 2017.

Petzenkirchen hat sich zu einer modernen Gemeinde mit guter Infrastruktur und ausgezeichneter Lebensqualität entwickelt. Es gratulierten der 2. Präsident zum NÖ Landtag Mag. Gerhard Karner, LAbg. Dr. Günther Sidl und Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner. Die Kindergartenkinder umrahmten den Festakt mit Liedern und Singspielen. Die Volksschulkinder beschäftigten sich im Rahmen eines Mal- und Zeichenwettbewerbs mit den Sehenswürdigkeiten von Petzenkirchen. Die besten Bilder wurden prämiert.

Der Petzenkirchner Johann Riegler zeigte eine umfangreiche und interessante Fotoausstellung unter dem Motto „Petzenkirchen einst und jetzt“. Ein besonderes Highlight der Jubiläumsveranstaltung war die Eröffnung des Kunstwerks „Ursa Major“ am neu gestalteten Platz vor dem Gemeindezentrum. Der Große Bär (lateinisch Ursa Major) ist das bekannteste Sternbild am nördlichen Nachthimmel. Mit diesem Kunstwerk wird die Verbindung zum Bären als Wappentier der Marktgemeinde Petzenkirchen signalisiert. Das Projekt wurde vom Land Niederösterreich finanziert und von den Künstlern Irena Eden und Stijn Lernout entworfen und gestaltet.

Für Stimmung am Festgelände vor dem Gemeindezentrum sorgte die Marktmusikkapelle Petzenkirchen-Bergland, die Volkstanzgruppe der Landjugend und Buchi’s Tanzmusik. Festwirt Erich Mayrhofer und sein Team waren für das leibliche Wohl der Festgäste zuständig.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

06.06.2017