Sommertour 2006

223480803_ci1448682[360789].jpg

Am Mittwoch, den 9. August 2006 waren die ORF-NÖ Sommertouristen in Petzenkirchen zu Gast. Bürgermeisterin Lisbeth Kern sowie die Gemeinderäte Harald Mixa und Josef Nestinger begrüßten das ORF-Team mit Thomas Birgfellner, Katharina Seidl und Jennifer Frank und die 4 Sommertouristen aus Hoheneich im Waldviertel Wolfgang Fitzinger, Josef Göth, Karl Mayer und Otto Riedl am Gemeindeamt.
Erste Station war Haubi’s Großbäckerei, wo sie von Firmenchef Anton Haubenberger und seinem Team in die Bäckerkunst eingewiesen wurden und das Flechten von Mohnweckerln versuchen konnten. Im Anschluss wurde das Schloss Petzenkirchen besichtigt, wo Abteilungsleiter DI Dr. Peter Strauss das Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt vorstellte.
Das Mittagessen – Mostviertler Schweinslendchen mit Eierschwammerln - servierten Trixi und Herbert Mayrhofer im Alten Presshaus.
Mit dem Fahrrad ging es weiter zum Pferdehof Hainitz in Breiteneich, wo die Sommertouristen das 42jährige Ponny „Jonny“ und das Hängebauchschwein „Mona“ besuchten. Mit Trommelmusik von Regine Lasselsberger klang der Besuch am Pferdehof fröhlich aus.
Weiter ging die Tour mit dem Fahrrad auf den Pollnerberg, wo die Gäste beim Wallfahrerkreuz aus Arbesbach Rast machten und einen herrlichen Rundblick über Petzenkirchen genießen konnten. Bei Johann Riegler – Besitzer der weltweit größten Postkartensammlung – kamen die 4 Männer aus dem Staunen nicht heraus und freuten sich, dass er ihnen auch viele alte Postkarten aus ihrer Heimatgemeinde Hoheneich zeigen konnte. Der Live-Einstieg ins ORF-Programm „NÖ heute“ erfolgte um 19.00 Uhr vor der Kreuzer Alm. Die Marktmusikkapelle empfing die 4 Sommertouristen und die zahlreich gekommenen Zuschauer mit zünftigen Klängen. Sommertourreporter Thomas Birgfellner wollte von Gastwirt Heinz Mayerhofer wissen, wie die eindrucksvolle Tiroler Almhütte nach Petzenkirchen kam und warum sie „Kreuzer Alm“ genannt wird. Bürgermeisterin Lisbeth Kern sprach er auf die Geschichte von Petzenkirchen an und erkundigte sich, welche Bewandtnis es mit dem „Bären“ im Wappen von Petzenkirchen hat. Mit einem herzlichen „Dankeschön an die Petzenkirchner“ verabschiedeten sich die 4 Sommertouristen.

09.08.2006