Radwege

Erlauftalradweg_(c) Mostviertel Tourismus, weinfranz.at

Radfahren im Erlauftal

Die Gemeinde Petzenkirchen an der Erlauf liegt am Erlauftalradweg. Die Strecke führt ausgehend von Pöchlarn über Petzenkirchen und Wieselburg immer Richtung Ötscher bis zum Lunzer See. Traumhafte Aussichten, idyllische Flusslandschaften, Kleinstädte und gemütliche Einkehrmöglichkeiten begeistern entlang des Weges.

Die Römer-Radroute zweigt in Petzenkirchen vom Erlauftalradweg ab und führt durch das Melker Alpenvorland bis in die Landeshauptstadt St. Pölten.

Für eine ausgiebigere, mehrtägige Radtour bietet sich eine Kombination mit dem Ybbstalradweg an, der direkt in Lunz an den Erlauftalradweg anknüpft. Eine weitere alternative Route stellt der Kleine Erlauftalradweg dar, der zwischen Wieselburg und Kienberg/Gaming verläuft. Radbegeisterte kommen auf den Routen zwischen Ybbs und Erlauf definitiv auf ihre Kosten und sind für die Planung mit der Fluss-Radeln Karte gut beraten.

Aber nicht nur entlang Ybbs und Erlauf lässt es sich hervorragend radeln, sondern auch im übrigen Mostviertel – an der Moststraße, im Traisental oder Melker Alpenvorland.

Nähere Information zu den Flussradwegen, allen anderen Mostviertler Radwegen sowie Rad-Prospekte sind bei Mostviertel Tourismus erhältlich.